Nach meinem letzten Bericht im Februar hat sich viel getan. Ich war insgesamt drei Wochen auf Palma de Mallorca und habe mich dort intensiv mit meinen Trainingskameraden auf die kommende Saison vorbereitet. Der Schwerpunkt lag im Bereich Speedtraining, das bedeutet für einen Lasersegler: HÄNGEN … was das Zeug hält. Die Oberschenkel brannten und am Ende eines Tages war ich oft auch am Ende meiner Kräfte. Ich habe im Durchschnitt mindestens neun Stunden geschlafen, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.
Aber die Quälerei hat sich gelohnt. Beim Europacup am Gardasee  konnte ich Ende März mein größten Erfolg der letzten Jahre feiern. In dem internationalen Feld, das zum Großteil aus Juniorensportler bestand, konnte ich mich souverän behaupten. Nach den ersten drei Wettfahrttagen hatte ich mir eine perfekte Ausgangssituation aufgebaut. Ich bin fast jedes Rennen in die Top Ten gesegelt und lag zu dem Zeitpunkt auf dem vierten Rang und hatte somit noch gute Chancen auf das Podium. Doch der letzte Regattatag verlief etwas anders als geplant. Erst baute sich der thermisch bedingte Südwind, im Sprachgebrauch auch Ora genannt, nicht richtig auf und dann misslangen mir auch noch beide Starts. Ich konnte mich dennoch gut nach vorne arbeiten, aber für ein Ergebnis unter den ersten drei reichte es leider nicht ganz. Ich bin mit meiner Leistung trotzdem voll und ganz zufrieden und kann selbstbewusst zu den kommenden Regatten fahren.
Vergangenes Wochenende segelte ich noch eine kleine regionale Regatta südlich von Berlin. Das Feld war mit 23 Booten verhältnismäßig gut besetzt, aber leider machte uns das Wetter etwas zu schaffen. 0-5 Kn Windgeschwindigkeit reichten geradeso für vier unberechenbare Wettfahrten, die  einige Überraschungen beinhalteten. Diesmal war nicht das Hängen gefragt, sondern das Köpfchen. Windfelder Suchen und Beobachten waren das A und O. Ich kam am Ende auf den guten dritten Rang und musste mich nur einem alten Trainingskameraden und meinem WG-Partner und guten Freund Marco Grasse knapp geschlagen geben.
Der nächste Europacup ist in La Rochelle, Frankreich und beginnt Mitte April.

Viele Grüße
Frithjof

Weitere Informationen unter: http://www.yachtblick.de/regatten/olympische-klassen/der-schwerdtfisch-faehrt-die-flossen-aus/

IDM_Ixylon_2010_Zwischenergebnisse.pdf

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt