Jochen Schümann, Thomas Flach und Ingo Borkowski, die drei Soling- Ikonen haben sich nicht zusammengetan, um beim 50. Geburtstag ihres Erfolgsbootes anlässlich  der Europameisterschaft 2015 auf ihrem Heimatrevier, dem Berliner Müggelsee einfach dabei zu sein. Wer die drei kennt weiß das ohnehin.

Am Tag zwei bot der Müggelsee dann auch Bedingungen ihre Absicht, erfolgreich im Kampf um die Spitze mitzumischen, für alle sichtbar, zu dokumentieren. G

egenüber dem Vortag hatte der Wind, in Stärken von 7 -14 Knoten, auf  95° in der ersten und 130°  in der zweiten Tageswettfahrt gedreht. Das sind Bedingungen die auch erfahrene Müggel- Experten sooft nicht erleben. Die YCBG – Wettfahrtleitung unter Dr. Jan Prockat hatte alles bestens im Griff und legte stimmige Kurse aus.

Jochen Schümann, gerade erst in der Vorwoche in Porte Cervo (Sardien) Maxi 72 Weltmeister geworden, dokumentierte, dass er und seine beiden Mitstreiter nichts verlernt haben, was sie in tausenden Stunden Training und Wettkampf auf diesem See erlebt haben.

Obwohl mit der Steingroß- Crew als Titelverteidiger und dem Trio Witzmann, Koy und Seelig (YCBG/ NRV/ YCBG) keine unbekannten Müggelseesegler im Feld der 25 Boote zu finden sind, standen am Tagesende zwei klare Siege für die Schümann- Crew zu Buche. Die Konkurrenz erkennt es neidlos an, sie können bei diesen Bedingungen den See am besten lesen. Ihnen am nächsten kommen die ungarischen Soling- Weltmeister 2015 Farkas Litkey, Karoly Vezer, Gabor Oroszian.

Mit den Rängen zwei und drei schoben sie sich auf Rang zwei des Klassements vor den Berliner Titelverteidigern Uwe Steingroß, Karsten Eller, Tim Gieseke, die mit ihren heutigen Plätzen sieben und acht schon an Boden verloren haben.

Dahinter folgt, angeführt von der ungarischen Crew um Sandor Varjas ( HUN 1) und dem Altmeister vom Bayrischen Yacht Club in Starnberg „Burschi“ Karl Haist mit Frau Irene und Martin Zeileis GER 308), sowie Ukraine 1 mit Steuermann Igor Yushiko , auf den Rängen vier, fünf und sechs eine Gruppe von Booten die noch in Schlagweite, zumindest auf den Bronzerang, liegen.

Die Wetterprognosen lassen auch auf einen dritten Wettfahrtag hoffen der einer Europameisterschaft angemessen ist.

Klaus Müller 

Ergebnisse unter:  www.soling.com/results/ShowResults.asp?ID=899 

www.soling.com/results/ShowResults.asp?ID=899

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt