Nach der Premiere einer Weltmeisterschaft im Segeln in Berlin mit den Titelkämpfen der Microtonner 2014 beim SC Gothia auf dem Wannsee erlebt der Müggelsee im Südosten Berlins, nach fast einhundert Jahren Regattageschehen, seine Premiere als Austragungsort einer kontinentalen Meisterschaft.

Die offene Europameisterschaft der Soling- Klasse findet vom 12. – 19. September dieses Jahres statt. Veranstalter ist der Yachtclub Berlin – Grünau am Friedrichshagener Müggelseedamm 72. Rund dreißig Boote aus Europa und Übersee werden vom Veranstalter erwartet.

Das von dem Norweger Jan Linge in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts konstruierte Dreimann- Kielboot ist 8,20 m lang und wiegt 1035 kg. Die Segelfläche am Wind beträgt
24,3 qm, der Spinnaker ist maximal 45 qm groß. Von 1972 bis 2000 war die Soling olympische Bootsklasse.

Kein anderer Segelclub der Welt kann in dieser Klasse mehr internationale Erfolge aufweisen als der heutige Yachtclub Berlin- Grünau. Der Club von Deutschlands Ausnahmesegler Jochen Schümann hat vier olympische Medaillen, zwölf  Weltmeisterschafts – und 32 Europameisterschaftsmedaillen in der Soling- Klasse auf der Habenseite. Neben dem dreifachen Olympiasieger Jochen Schümann mit seinen Vorschotleuten Thomas Flach und Bernd Jäkel bzw. Gunnar Bahr und Ingo Borkowski sind es Dieter Below, Roland Schwarz, Helmar Nauck, Jörg Herrmann und Wolf- Eberhard Richter mit ihren Mannschaften gewesen, die der olympischen Solingzeit ihren internationalen Stempel aufgedrückt haben.

Der YCBG betrachtet die Vergabe der Europameisterschaft im 50. Jahr des Bestehens dieser Bootsklasse als Anerkennung und Auszeichnung zugleich.

Und auch Jochen Schümann hat zu diesen Titelkämpfen auf seinem Heimatrevier seine Startzusage gegeben. Trotz eines international engen Terminkalenders wird der zweimalige Gold- und einmalige Silbermedaillengewinner bei Olympia, sowie sechsfache WM- und fünfzehnfache EM- Medaillengewinner aus diesem Anlass in sein Erfolgsboot zurückkehren. Zusammen mit seinen erfolgreichen Vorschotleuten Gunnar Bahr und Ingo Borkowski ist er gewillt auf  dem Müggelsee bei der Premiere als Europameisterschaftsrevier an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Er wird dabei auf viele Gegner von einst, aber auch den amtierenden Europameister von 2014 und Titelverteidiger Uwe Steingross von der TSG 1898 in Berlin–Schmöckwitz, sowie seinen YCBG- Kameraden Roman Koch, Zweiter der Masters- Weltmeisterschaft 2014 treffen.

Vorläufiger Zeitplan der EM 2015

13.09. – 14.09.2015    Anreise und Kontrollvermessung der Boote

14.09.2015      feierliche Eröffnungsveranstaltung

14.09. – 19.09.2015 Wettfahrten auf dem Müggelsee