Im Rahmen des DWC, der ranghöchsten Windsurf-Regattaserie in Deutschland, nehme ich seit zwei Jahren erfolgreich an Slalom- und Formula- Rennen teil.
Das erste Event in diesem Jahr fand Ende Mai auf Fehmarn statt. Der Wind ließ ausschließ-lich Starts im Racing (Formula) zu. Von knapp 40 Teilnehmern konnte ich in der Gesamtwer-tung einen 13. und einen 16. Platz belegen, was meine Erwartungen klar übertraf. Im dritten Rennen lag ich sogar auf Platz acht, bevor mein nagelneuer Carbonmast brach und mir die Gabel ordentlich gegen den Kopf knallte. Das 11 m² große Racesegel blieb zum Glück heil. Meine Hoffnung auf die letzte Wettfahrt und damit den ersehnten „Streicher“ erfüllte sich leider nicht. Zwar fuhr ich wieder in die „Top Ten“, jedoch wurde das Rennen abgebrochen, weil der Wind einschlief. Die U20-Wertung ging jedoch an mich.

Am 1. Juli ging es nach Boltenhagen. Drei Tage Regen, Temperaturen um 14 Grad C, starker ablandiger Wind und eine schwer zu fahrende Welle sorgten für etliche Ausfälle.
Ich selbst konnte alle 8 Slalomrennen trotz z.T. zu groß gewählter Segel durchstehen, schrammte vier mal wegen Stürzen nur knapp am A-Finale vorbei. Dabei waren alle Größen
Deutschlands, wie der frisch gebackene Slalomweltmeister Bernd Flessner, Gunner Asmus-sen, Vincent Langer, Basti Kördel, Fabian Mattes … . Sie alle sind meist wesentlich älter und
viel erfahrener, jedoch konnte ich beim Top-Speed oft gut mithalten. So rundete ich die ersten  Bojen schon mal als Erster oder Zweiter meines Heats. Meine Ergebnisse lagen konstant um Platz zwanzig. Von 44 Startern belegte ich im letzten Rennen sogar Platz elf.
Obwohl es eine U17-Wertung für mich gäbe, sieht die Regattaleitung mich inzwischen lieber bei der U20, die ich auch hier gewinnen konnte.

Ende Juli will ich den Start auf Sylt wagen. Danach trainiere ich in Holland um in der Schweiz im August meinen vorjährigen Vizemeistertitel evtl. noch zu toppen.
                     
Mick Mönnig                                              Homepage:  www.mickmoennig.wordpress.com

IDM_Ixylon_2010_Zwischenergebnisse.pdf

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt