Super Auftakt im olympischen Jahr 2008

Unsere Sonar-Nationalmannschaft: Jens Kroker, Tobias Schütz, Siggi Mainka  dominierte die Weltspitze bei der Miami Olympic Class Regatta (MOCR).

Aus Zeit- und Kostengründen startete unsere Crew mit einem Leihboot.

Hier der Bericht von Tobias Schütz:
MOCR – Miami Olympic Class Regatta – Segeln im Winter

Ende Januar begann für das Sonar-Team GER – 11 vom YC Berlin-Grünau mit Jens Kroker, Tobias Schütz u. Siggi Mainka die Segelsaison. Zur Vorbereitung auf die Paralympics in Qingdao/ Peking starteten wir bei der ersten großen Regatta des Jahres 2008, bei der MOCR, die auch für die drei Behinderten-Bootsklassen 2,4mR, Skud 18 u. Sonar vom Coral Reef Yacht Club ausgerichtet wurde. Zuerst konnten wir bei idealen äußeren Bedingungen (Luft: 24°-29°C, Wind: 1-4 Bft.)mit Unterstützung unseres Bootsmannes Christian Bauer und unseres Trainers Christian Bittner die geplanten Trainingseinheiten zusammen mit den anderen Nationalteams absolvieren. Anschließend trafen wir dann bei der Regattaserie auf die fast komplette Weltspitze in der Sonar-Klasse, u.a. auf die amtierenden Welt- u. Vizeweltmeister aus den USA und den zweimaligen Champion aus GBR. Aus unserer Sicht fehlten von den starken Teams nur NOR und ISR. In den ersten 6 Regatten zeigten wir unseren üblichen sicheren Leestart und setzten unsere geplante Kreuztaktik sehr gut um. In den nächsten beiden Wettfahrten konnten wir, obwohl uns der Startplatz ganz in Lee streitig
gemacht wurde, unseren taktischen Plan weiterhin ausführen. Durch die konstant guten Plätze hatten wir die Regattaserie schon vor den beiden abschließenden Rennen gewonnen. Am letzten Regatta-Tag war dann irgendwie unterbewusst die Luft raus, obwohl wir uns nicht hängen lassen wollten, gelang das leider nicht. So ersegelten wir unsere schlechtesten Platzierungen, einen 5. und unseren Streicher (8.).
Unsere durchweg guten Leistungen mit einem gecharterten Boot vom Team Paradise-Miami (Herzlichen Dank an den Leiter Magnus Liljedahl) brachte erhebliche Unruhe in das Lager der Konkurrenten. So überlegten die USA, FRA und GBR ernsthaft dieses Boot kurzfristig für ihre Paralympics-Kampagne zu erwerben. Unser Trainer und wir hatten allerdings nie den Eindruck, dass wir irgendwo Geschwindigkeitsvorteile hatten, waren aber froh mit einem Charterboot so gut mithalten zu können. Trotz unseres Erfolges werden wir weiter konsequent an uns arbeiten, denn unser Ziel ist ein erfolgreiches Abschneiden bei den Paralympics im September in Qindao 2008.

Tobias Schütz
SONAR-Team GER – 11

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt