Nachruf für Jörg Pfeiffer

Der Yacht Club Berlin-Grünau e.V. gibt voller Trauer bekannt, dass Jörg Pfeiffer im Alter von nur 66 Jahren am 14. Dezember 2007 seine letzte Reise angetreten hat.

Mit ihm verliert unser Club und darüber hinaus der deutsche Segelsport einen seiner renommiertesten Trainer.
Ursprünglich begann der gelernte Bootsbauer mit dem Kanurennsport, wechselte aber wenig später zum Segeln.
Die Nachbarschaft seiner Arbeitsstätte, die Yachtwerft Berlin, zum hiesigen Club, damals SC Einheit, ließ ihn seine Schritte hierher lenken. FD und Drachen waren die Bootsklassen in denen er aktiv war. Zusammen mit Roland Schwarz und Lothar Koepsell wurde er 1968 Vize- Europameister und 1969 Dritter der Weltmeisterschaft bei den Drachen.
Parallel zum Sport absolvierte er das Studium zum Diplomsportlehrer. 1972 begann seine lebenslange Trainertätigkeit. Er übernahm zunächst die FD-Trainingsgruppe des Clubs. Nur zwei Jahre später hatte er den ersten großen Erfolg als Trainer. Seine Schützlinge Ilja Wolf/ Bernd Klenke wurden Weltmeister in der damals noch olympischen Klasse. Uwe Steingroß/ Jörg Schramme kommen auf Platz vier ein.

Als 1976, der SC Berlin-Grünau die gesamte Olympiamannschaft der DDR, stellt ist das auch ein Verdienst des Trainers Pfeiffer. 1980 – 1984 leitet er das Training der Solings im SCBG und legt die Grundlagen zu deren späterer Spitzenstellung im Weltmaßstab.
1985 wird der 470er als reine Frauenklasse olympisch. Eine neue Herausforderung für den Trainer Pfeiffer. Aus bis dahin nicht geförderten Hobbysegelrinnen der 420-Klasse formt er in kürzester Zeit mit Susanne Peters und Silke Preuß sowie Peggy Hartwiger und Christina Pinnow zwei Teams die die Weltspitze mitbestimmen.

Auch nach der Wende 1989 konnte das Potenzial des Fachmannes Jörg Pfeiffer dem Berliner – und deutschen Segelsport erhalten werden. In seiner Landestrainerzeit formte er eine ganze 420er- und 470er- Generation, von der der deutsche Segelsport noch heute zehrt. Dabei gelingt ihm ganz nebenbei noch etwas was ihn zur Integrationsfigur im Berliner Sport der Nachwendezeit werden lässt. In kürzester Zeit erreicht er, dass sich der „Ossi – Wessi“ – Begriff in den Köpfen der jüngeren Segelgeneration zum Revierbegriff Wannsee – Müggelsee bzw. Dahme – Havel veränderte.

Auch nachdem er seine hauptamtliche Trainertätigkeit beendet hatte und in den Ruhestand gewechselt war, blieb er dem Segelsport erhalten. Er bereitete den Finn – Dinghi – Segler Michael Fellmann auf die olympischen Spiele 2004 in Athen vor. Bis September dieses Jahres machte er gleiches für die Yngling-Crew von Ulli Schümann im Hinblick auf deren Teilnahme in China 2008.

Jörg Pfeiffer – gelebtes Leben für den Segelsport. Wir Segler des Yacht Clubs Berlin-Grünau e.V. vermissen einen unserer Besten.

Du wirst uns sehr fehlen, umso mehr wirst du in unserem Gedächtnis sein.

Vorstand und Mitglieder des YCBG

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt