Wenig Wind und Sonne prägten den zweiten Segelbundesliga-Event am schönen Bodensee. 18 Teams der 1. Liga segelten über drei Tage 12 Rennen vor Konstanz. Während auf dem gesamten Bodensee Flaute herrschte, segelten wir im glücklichen Umstand einer „gepachteten“ Thermikblase direkt vor dem Konstanzer Yachtclub. Dabei waren die 2-4 Knoten Wind eigentlich fair zu segeln und die Strömung des Rhein-Ursprungs war auch kein Desaster. Der letzte Tag brachte nach langer Startverschiebung noch einmal zwei Rennen bei mittlerem Wind und Regen. 
Für Henne und mir wart dat erste Bundeslia Ewent! „Wir sint de Hauptstatt!“  – und so düsten wir nach unseren acht gemeinsamen Trainingstagen doch recht selbstbewusst da runter. In voller Zuversicht einen soliden Platz im Mittelfeld zu erkämpfen, zeigten uns die Gegner dann doch eindeutig, dass der Hammer etwas höher hängt. Es sind keine Welten die uns von den anderen Teams trennen, jedoch war es bei den sehr leichten Winden über die gesamte Serie mit den Plätzen 6, 6, 4, 2, 6, 3, 6, 5, 6, 6, 4 recht eindeutig. Generell gab es keine groben Fehler, die Standards saßen, jedoch fehlte uns im Vergleich zu den anderen Mannschaften überall ein kleines bisschen Speed. Es sind wirklich kleine Defizite, wie bei der Beschleunigung aus dem Start heraus oder manchmal die Kreuzgeschwindigkeit, die Rollmanöver und auch Lücken im Vorwindspeed, und die haben uns in ihrer Addition zu oft ans Ende des Feldes gespült. Am letzten Tag lief es bei mittleren Winden doch gefühlt besser, auch wenn das die Einzelplätze nicht so zeigen.
Natürlich sind wir mit dem Ergebnis unzufrieden! Man muss es jedoch auch sportlich akzeptieren. Henne und ich haben viel gelernt auf unserem ersten Bundesliga-Event und losgelöst vom Ergebnis, muss man das positiv betrachten. – Wir sollen den Dampfer ja mal übernehmen!
Die drei Tage mit Robert, Daniel und Hendrik haben richtig Spaß gebracht und außerdem trifft man viele neue und alte Freunde, was die Bundesliga zu einem super coolen Event macht.
Ich freue mich auf die weitere Liga-Saison und bin sicher, dass wir durch regelmäßiges Training bald ins Mittelfeld segeln.
Hier findet ihr die Ergebnisse zum Event:
https://bundesliga2016.sapsailing.com/gwt/Home.html?locale=de#/regatta/leaderboard/:eventId=17ba2c5d-2456-4c64-89ca-a1327b484006
Taktiker
Felix Sponholz

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt