Tag 4 der Soling- Europameisterschaften auf dem Berliner Müggelsee, vorletzter Tag. Kaiserwetter, Wind aus 200 – 225°  in Stärken zwischen 7 und 11 Knoten, Sonne pur – Seglerherz was willst Du mehr.

 

Den immer mehr werdenden Zuschauerbooten wurde phantastischer Segelsport geboten. Unter den Zuschauern viele Ehemalige die der Solingszene in der Vergangenheit ihren Stempel aufgedrückt hatten, so die ersten Europameister der olympischen Ära dieser  Klasse Roland Schwarz, Werner Christoph, Lothar Koepsell, die Bronzemedaillen- Crew von Olympia 1976 in Kingston (Kanada) Dieter Below, Olaf Engelhardt, Michael Zachries, Ex- DSV- Präsident Rolf Bähr, 1980 im Boot von Willy Kuhweide durch den Olympiaboykott der Bundesrepublik in Tallin um eine Olympiateilname gekommen. Sie alle wurden Zeuge wie die Schümann- Crew, aber auch die ungarischen Weltmeister Litkey, Vezer, Oroszian den vorletzten Tag dieses Championats zum Finaltag machten.

 

Mit einem von Schümann,  Flach und Borkowski exzellent angelegten Leestart zur ersten Tageswettfahrt  war bereits in der Nachstartphase klar, dass diese Ausnahmecrew den sechsten Sieg im siebenten Rennen an ihre Fahnen heften würde. Selbst Jochens Ex- Trainer Bernd Dehmel, als Ausleger der Leemarke der Startlinie, ein strenger Beobachter seines einstigen Schützlings fand nur Worte der Superlative.

 

Rang zwei, mit einem Abstand der die vielleicht die Hochachtung der weitaus jüngeren ungarischen Weltmeister – Crew vor dem nun neunfachen Europameister zum Ausdruck bringen wollte, für die Ungarn, Gold und Silber waren mit dem ersten Rennen des Freitags vergeben.

 

Mit Rang vier machten die Ukrainer Yushko, Pichugin, Severianov ihren Anspruch auf den Bronzerang in beeindruckender Weise deutlich. Als die zweite Tageswettfahrt beendet war stand ein weiterer Schümann – Sieg zu Buche. Der Blick auf die Tabelle vor der letzten Wettfahrt am Samstag – Schümann 7 Punkte, Litkey 18 Punkte, Yusko 31 Punkte – das Podium scheint klar. Dahinter wird es eng. Das Team HUN 1 mit Steuermann Sandor Vargas, Henrik Witzmann, Markus Koy und Knut Seelig, die Bayern um Altmeister „Burschi“ Karl Haist, Martin Zelleis, Irene Haist und Roman Koch, Robert Morris und Thomas Olbrich, sowie die Berliner Titelverteidiger Uwe Steingroß, Karsten Eller und Tim Gieseke mit jeweils 45 bzw. 47 Punkten machen das Rennen um die eher ungeliebte Holzmedaille am Samstag aber dennoch  spannend.

 

Klaus Müller
Ergebnisse
http://www.soling.com/results/ShowResults.asp?ID=899

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt