Die Segel-Bundesliga startet in ihre dritte Saison und der Yachtclub Berlin-Grünau e.V. ist wieder dabei. In der ersten Saison 2013 konnte der Club mit vielen guten Ergebnissen und einem vierten Platz in der Gesamttabelle für Aufmerksamkeit sorgen. Im vergangenen Jahr reichte es insgesamt jedoch nur für einen 11. Platz. Zu groß waren die Leistungssprünge der anderen Vereine, die durch intensive Trainings auf eigenen Booten mit eingespielten Crews ihre Erfolge einfuhren.
Neben eigenen Unzulänglichkeiten kamen für uns über die Saison verteilt noch ein wenig Pech mit dem Wind und einige zweifelhafte Entscheidungen der Jury hinzu, wodurch am Ende das Finale in Hamburg enorm wichtig und spannend wurde. Hierbei ging es nicht nur um den Klassenerhalt in der 1. Liga, sondern auch um die Ehre des Vereins. Den entscheidenden Saisonabschluss auf der Außenalster konnten wir mit Bravur meisterten und die Saison 2014 mit einem fulminanten Sieg im letzten Rennen abschließen.
Die einhellige Meinung aller Akteure lautet: Um in diesem Jahr wieder ganz vorn mitmischen zu können, muss mehr trainiert werden! Wir brauchen mehr Routine bei den verschiedenen Manövern und eine kürzere Eingewöhnungsphase der verschiedenen Crews zu den einzelnen Events.
Glücklicherweise war es durch private Initiativen möglich, zwei Boote der wendigen und schnellen Einheitsklasse J70, eben die Schiffe der Segel-Bundesliga, in den Verein zu bekommen. Dadurch sind wir in der Lage, uns besser als bisher auf die bevorstehenden sieben Bundesliga-Rennen vorzubereiten.
Eine feste Basis für unser Training bilden die beiden Trainer Bernd Dehmel und Bernd Zirkelbach, die wir für unser Projekt gewinnen konnten. Beide waren sehr erfahrene, erfolgreiche Athleten und sind heute hochdekorierte Trainer, die mit uns und mit ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz einen Vorsprung gegenüber den anderen Clubs erarbeiten wollen.
Somit begann die Saison schon mit abendfüllenden Trainingseinheiten (gut dass es wieder länger hell ist) und langen Auswertungen, um das Optimale aus unserer Crew für den ersten Event herauszuholen. Weitere Trainings folgen im April. Nach intensiven Überlegungen und einem Blick auf das Zeitmanagement unserer Bundesligaaspiranten, ergab sich die Crewzusammensetzung für den 1.-3. Mai 2015 in Tutzing am Starnberger See: Eiko Powilleit, Reinhard Hübner, Erik Powilleit, Michael Rehberg und Andreas Gluschke (Reserve).
Wir drücken unseren Seglern die Daumen, die durch die Unterstützung unseres Partners, dem Audi Autohaus Möbus GmbH, auch in diesem Jahr mit dem eleganten schwarzen Q7 sicher und schnell an die Regattaziele kommen werden.
Mast und Schottbruch und gutes Gelingen!

15._Opti-Herbstpokal_Opti-A.pdf

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt