Trapezregatta Steinhude 2014

Der Saisonauftakt der Internationalen FD Klasse fand auch dieses Jahr auf dem Steinhuder Meer statt und die Beteiligung war hervorragend. 58 gemeldete Schiffe aus 5 Nationen versprachen spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. Unter den Startern fanden sich Welt- und Europameister der FD Klasse sowie fast die gesamten deutschen Spitzensegler im Flying Dutchman.

Wie es bei einem Natursport wie Segeln manchmal ist, hieß es trotz aller Motivation erstmal warten. Samstag früh dichter Nebel und kein Wind. Das änderte sich zwar hinsichtlich des Nebels, aber weiterhin lies der Wind auf sich warten, die logische Folge waren Startverschiebungen im Stunden Takt. Da hieß es Spannung halten und nicht den schöngeistigen Getränken verfallen. Letztendlich half auch das nichts, gegen 16.00 Uhr stand fest, heute keine Rennen mehr.

Die Abendveranstaltung im Hannoverschen Yacht Club dann auf gewohnt hohem Niveau, gutes und ausreichendes warmes Buffet und freie Getränke, dann abends an der Bar noch lange und intensive Gespräche rund ums FD segeln.

Für Sonntag war moderater Wind aus West angesagt, die Windvorhersagen am Sonntag früh versprachen dann schon böigen Wind bis 12 m/s. Das sollte sich bewahrheiten und so konnten noch 3 Rennen bei strammem Wind absolviert werden. Zum Saisonbeginn stellte das so einige Mannschaften vor Probleme, die Folge waren Schwimmeinlagen, gebrochene Masten, kleinere Verletzungen und größere Blessuren bei einigen Seglern.

Zum Schluss waren die Favoriten wieder vorne; Sieger der Internationale Trapezregatta die mehrmaligen Weltmeister Gebrüder Boijsen Möller( DEN 21), vor dem amtierenden Weltmeistern Enno Kramer und Ard Gerkelen aus Holland (NED 26).

Auch die Starter des YCBG konnten sich in dem starken Feld in Szene setzen. 9. Platz durch die Mannschaft Jan Lechler/ Jens Salow, 10. Platz Peggy und Torsten Bahr, 16. Platz durch Jörg Herrmann / Oliver Hyzyk und 18. Platz durch Kai Uwe Lüdtke und Kai Schäfers.

Jan Lechler

FD GER 100

http://www.wvstm.de/resources/2014_B_Erg_FD.htm

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt