Am 21. Juli 2012 gab das Nationale Paralympische Komitee die Namen der 150 Athleten bekannt, die vom 29. August bis zum 9. September 2012 an den Paralympischen Sommerspielen in London teilnehmen werden. Deutschland wird im Segeln,  wie auch 2008,  von Heiko Kröger (NRV) in der 2.4mR-Klasse sowie Jens Kroker, Robert Prem & Siegmund Mainka (NRV/YCBG) im Sonar – alle aus dem Audi Sailing Team Germany – vertreten.

Heiko Kröger gewann bereits 2000 in Sydney die Goldmedaille und möchte diesen Erfolg im Idealfall auch dieses Jahr wiederholen: “Es wird extrem eng sein, aber ein Podiumsplatz ist möglich.” Er tritt in der einzigen paralympischen Einhandklasse, dem 2.4mR, an.
Als Team möchten Jens Kroker, Robert Prem & Siegmund Mainka ihren Sieg aus Qingdao 2008 verteidigen. “Vor vier Jahren sind wir über uns hinausgewachsen. Die Unmöglichkeit der Herausforderung hat damals ungeahnte Kräfte mobilisiert. Dieses Jahr ist ein Medaillenplatz natürlich das Ziel. Aufgrund der weiter angestiegenen Professionalität im paralympischen Segeln und der damit verbundenen hohen Leistungsdichte wird es aber schwieriger”, erklärt Steuermann Jens Kroker.

Zu den 150 Athleten kommen weitere 97 Personen aus dem Funktionsteam hinzu, darunter Trainer, Ärzte, Begleitläufer und Betreuer. Die deutschen Segler werden von ihren Trainern Bernd Zirkelbach (2.4mR) und Christian Bittner (Sonar) sowie Bootsmann Christian Bauer und Physiotherapeutin Christina Groll unterstützt. Insgesamt erwarten die Organisatoren aus London rund 4.200 Sportlerinnen und Sportler aus 160 Nationen, die in 20 Sportarten antreten werden.

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt