Bei der gemeinsamen Berliner Jugend- und Jüngstenmeisterschaft im Segeln haben die Segler und Surfer des YCBG beachtliche Erfolge erzielt: Philipp Loewe (Jahrgang 1998) belegte in einem Feld von mehr als hundert Starten den dritten Platz, bei den BIC-Surfern wurde Felix Feser (Jahrgang 1995) Landesmeister, Vasilissa Barta errang den zweiten Platz.

Die Meisterschaft wurde nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2008 vom 24. bis 26. September wieder auf dem Müggelsee durchgeführt. Gesegelt wurde in den Klassen 29er, 420er, Cadet, Laser 4.7, Laser R, Opti A, Pirat, Surfen und Teeny.

Es nahmen 400 junge Segler teil, die auf mehr als 300 Booten ihre Berliner Meister 2010 auszusegelten. Die Veranstaltung wurde vom Berliner Segler-Verband mit Unterstützung Berliner Segelvereine durchgeführt. Zu den Unterstützern zählten die Seglervereinigung 1903 Berlin e.V. (SV03), der Tegeler Segel-Club e.V. (TSC), der Spandauer Yacht-Club e.V. (SpYC), der Segler-Verein Stößensee e.V. (SVSt) und der Yachtclub Berlin-Grünau e.V. (YCBG).

Eröffnet wurden die Wettfahrten vom Präsident des Deutschen Segler-Verbandes, Rolf Bähr, dem Vorsitzender des Berliner Segler-Verband, Winfried Wolf, sowie der Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Treptow-Köpenick, Gabriele Schöttler.

Die verantwortlichen Wettfahrtleitungen für die vier verschiedenen Kurse, auf denen die neun Jugendbootsklassen ihre Rennen austrugen, wurden von vier Berliner Vereinen gestellt. Der YCBG richtete den Opti- und den Surf-Kurs aus.


Nachdem sich der anfängliche Nebel am Samstag gegen Mittag verzogen hatte lies der schwache, nachlassende Wind keine weiteren regulären Wettfahrten zu. Erst am Sonntag konnte Wettfahrtleiter David Lippert bei schwachen, aber konstanten Windverhältnissen die Rennen der über 100 Optis und 24 Surfer auf dem Kurs "Charly" anschießen. Am Ende des Regattatages waren drei Rennen in den beiden Klassen absolviert und die Berliner Meister ermittelt.
Der Dank gilt der gesamten Wettfahrtcrew des YCBG und allen die bei der Vor- und Nachbereitung dieser Veranstaltung dazu beigetragen haben, dass sich der YCBG bei diesem Großevent, neben den anderen beteiligten Berliner Vereinen, so erfolgreich präsentieren konnte.

Ergebnisse aller Klassen siehe Webseite der Veranstaltung www.coolkidscansail.de

IDM_Ixylon_2010_Zwischenergebnisse.pdf

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt