Olympic Worldcup – Delta Lloyd Regatta – Medemblik NED, 27. bis 30. Mai 2009 Stanjek / Koy auf Platz 8 beim fünften Weltcup dieser Saison.

Nach Melbourne, Maimi, Palma de Mallorca und Hyere folgte nun die fünfte Station der World Cup Serie auf dem IJsselmeer. Die Startfelder waren in allen olympischen Klassen so gut besetzt, wie bei keinem anderen Wettkampf in diesem Jahr. Der Royal Netherlands Yachting Union gelang wieder eine herausragende Organisation auf dem Wasser und an Land. Ideale Windbedingungen sorgten für spannende hochkarätige Wettfahrten, die auch viele Zuschauer ins Regatta Center Medemblik lockte.
Schon am ersten Tag bescherte ein Sturmtief ein ungewöhnlich hartes Rennen, das einige Teams mit unglücklichen Mast- und Segelbrüchen an die Materialgrenze zwang. Die Folgetage waren geprägt von sehr labilen, drehenden Winden bei überwiegend mittlerer Stärke. „Trotz guter Starts und richtig angelegter Strategie, wurden wir schnell in eine reagierende Taktik gedrängt. Uns fehlte ein Quantum zur Topgeschwindigkeit der anderen Favoriten, was uns etwas zurücksetzte und die Entscheidungsfreiheit nahm“, sagte Robert Stanjek. Durch das kurze Rennformat von 75 Minuten war das Gesamtfeld immer dicht beieinander. Über die Platzierungen entschieden am Ende oft nur wenige Meter. „Mit unserem neuen Boot konnten wir den optimalen Trimm leider nicht immer finden, obwohl wir überzeugt sind, dass dort noch ein großes Potenzial schlummert“, sagt Markus Koy resümierend.
Mit einer konstanten Serie und einem vierten Rang im Medalrace, belegte das Team Stanjek / Koy den achten Paltz in der Gesamtwertung. Den Sieg holten sich die Olympia Zweiten Robert Scheidt und Bruno Prada aus Brasilien, vor Fredrik Loof und Johan Tilander aus Schweden, sowie Alexander Schlonski und Frithjof Kleen aus Deutschland.
„Wir haben regiert und unseren Trainingsplan etwas umgestellt.“ Die leichten Defizite im Speedbereich sollen nun durch intensive Trainings mit zwei internationalen Partnern behoben werden. „Wir freuen uns jetzt auf die großen Wettkämpfe vor heimischer Kulisse und wollen uns in guter Form präsentieren“, sagt Stanjek.
Im Gesamtklassement der ISAF World Cup Serie liegen Stanjek / Koy jetzt an sechster Stelle. Der nächste Event ist die Kieler Woche. Auf dem gleichen Revier wird drei Wochen später auch die Europameisterschaft der Starboote ausgesegelt.

Ergebnis Worldcup – Delta Lloyd Regatta – 2009

1.         BRA            Robert Scheidt/ Bruno Prada
2.         SWE            Fredrik Loof/ Johan Tilander
3.         GER            Alexander Schlonski/ Fritjof Kleen
4.         SUI            Flavio Marazzi/ Andrew Palfrey
5.         USA            Andrew Campell/ Brad Nichol
6.         CRO            Marin Lovrovic/ Sinisia Mikulicic
7.         USA            Mark Mendelblatt/ Mark Strube
8.         GER            Robert Stanjek/ Markus Koy
9.         NZL            Hamish Pepper/ Craig Monk
10.       IRE            Peter O’leary/ Tim Goodbody

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt