Vom 4. bis zum 9. August 2025 fand die internationale Deutsche Jugendmeisterschaft im Optimist im bayrischen Yachtclub am Starnberger See statt. Es war eine sehr schöne Veranstaltung mit wenig, aber segelbarem Wind statt. 

In den ersten Tagen stand die Vermessung der Boote und das Training der Teilnehmenden auf dem Programm. Am Montag, dem 4. August fing es dann mit der Eröffnung auf dem Gelände des bayrischen Yachtclubs richtig an. Alle Teilnehmenden wurden einmal groß auf der Leinwand gezeigt und der bayrische Innenminister hat eine Rede gehalten. Dann sind alle sortiert nach den Bundesländern zusammen losgelaufen und es gab den offiziellen Startschuss. Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es geregnet hat. An dem Tag und auch an den anderen Tagen gab es im Verein noch Abendessen für alle Trainerinnen und Trainer und für die Teilnehmenden. 

Am Dienstag, dem 5. August waren vier Wettfahrten geplant und da draußen dann super schöner Wind war, schafften alle drei Gruppen auch drei Wettfahrten. Insgesamt waren wir bis 19 Uhr auf dem Wasser. An dem Abend hat der bayrische Yachtclub auch noch eine große Tombola mit coolen Preisen veranstaltet. 

Am Mittwoch ging es nach kurzen Verzögerungen an Land aufs Wasser und wir schafften die geplanten drei Wettfahrten. In der einen Wettfahrten bin ich sogar 15. Platz geworden. 

Auch am Donnerstag waren drei Wettfahrten geplant. Leider mussten wir aber sehr lange an Land warten, deshalb schafften wir am Nachmittag nur noch eine Wettfahrt. Ich war darüber aber auch sehr froh, denn es war der letzte Qualitag für die Gold-, Silber- und Bronzegruppen. Durch dieses eine Rennen habe ich es dann noch ins Silberfleet geschafft, da ich noch einen 11. Platz gesegelt bin. 

Am 8. und 9. August, also dem Freitag und dem Samstag waren die Finalrennen dran. Wegen sehr wenig Wind schafften wir am Freitag aber nur ein Rennen und am Samstag leider gar keins. Aber das war auch gut, weil wir so  schon früher unsere Boote verladen und die Siegerehrung durchführen konnten.  

Gewonnen hat Henry Alexander Hübener vom Müggelsee und zweite wurde ein ukrainisches Mädchen. Außerdem wurde Berlin stärkstes Bundesland. Ich wurde 109. Platz, womit ich völlig zufrieden bin. Es war eine sehr, sehr schöne Veranstaltung mit guter Organisation und fairen Wettfahrten.

Ich danke dem bayrischen Yachtclub für diese coole deutsche Meisterschaft und Josh vom VSaW für die tolle Betreuung vorort. Außerdem danke ich noch Christian und Michaela Lorenz für die tolle Vorbereitung auf die IDJM. 

Nele Schlaaff – GER 1077

Link zur Ergebnisliste

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt