Zum 28. Mal wurde in diesem Jahr vom 2.5. bis 4.5.2025 auf dem Müggelsee der Berlin-Cup ausgetragen. In diesem Jahr war der Berlin-Cup gleichzeitig als Berliner Meisterschaft der 2.4mR-Klasse und als erste Veranstaltung des 3-Seen-Inklusionspreises ausgeschrieben.
Ab Donnerstagnachmittag herrschte reges Treiben auf dem Gelände des YCBG. Der Freitag begann mit der gewohnten Hektik aus Anmeldung, Aufriggen, Einkranen, Trailer parken und dem Skippers Meeting. Pünktlich um 11 Uhr begann die Aktion auf dem Wasser mit dem ersten Ankündigungssignal des Tages.
Am ersten Wettfahrttag wurden bei teils schwierigen Bedingungen, aufgrund der sich ständig ändernden Windrichtung und der stetig zunehmenden Windstärke, insgesamt vier Wettfahrten absolviert.
Für den zweiten Tag war weniger Wind vorhergesagt, und so kam es dann auch. Nach der zweiten Tageswettfahrt mussten der Start weiterer Wettfahrten aufgrund von fehlendem Wind verschoben werden. Die Wettfahrtleitung suchte erfolgreich nach Wind und konnte schlussendlich doch noch zwei weitere Wettfahrten durchführen.
Am Sonntag, dem dritten Wettfahrttag, gab es dann zum Abschluss des Berlin-Cups 2025 nochmals andere Bedingungen. Bei bis zu 20 Knoten Wind aus westlicher Richtung mit der berühmten Müggelseewelle fanden noch drei Wettfahrten statt. So konnten alle 11 ausgeschriebenen Wettfahrten ausgesegelt werden, und es war für jeden etwas dabei.
Christoph Trömer (Plauer Hai-Live e.V.) gewann mit großem Abstand den 28. Berlin-Cup und wurde damit Berliner Meister der Klasse 2.4mR. Bernd Zirkelbach (Yachtclub Berlin-Grünau e.V.) und Martin Koller (Segel-Club Baltic e.V.) folgten auf den Plätzen zwei und drei.
Herzlichen Glückwunsch an die drei besten Segler und natürlich auch an alle anderen Teilnehmenden!
Die vollständige Ergebnisliste gibt es hier: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/BC2025#!/results?classId=BC24mR