Vom YCBG waren 4 Sportler am Start; Jörg Herrmann zusammen mit seinem Vorschotmann Oliver Hyzyk auf GER 219, Kevin Günther mit seinem Steuermann Max Jambor auf GER 2 und die Besatzung Jan Lechler / Jens Salow auf GER 100. Die Burschen auf GER 2 hatte dabei das Glück, als junge Besatzung von der Internationalen Klassenvereinigung und von der deutschen FD Klasse bei der Anreise und dem Aufenthalt unterstützt worden zu sein.

Anfang November 2014 machte sich die Boote auf Ihre lange Reise im Container nach Sydney, jeweils 6 Schiffe pro Box erreichten Sydney dann am 20.12.2014. Somit blieb genug Zeit, die Boote wieder zu entladen und bei Interesse noch an der Vorregatta der WM, den australischen Meisterschaften 2014 teilzunehmen. Das ließen sich Max Jambor und Kevin Günther nicht nehmen. Geprägt war diese Vorregatta durch sehr viel Wind.

GER 2 kam mit diesen Bedingungen jedoch immer besser zurecht und belegte letztendlich einen sehr guten 11. Platz im Gesamtklassement.
Ergebnisse der australischen FD Meisterschaft 2014 unter: http://www.yachtingaustralia.com.au/site/yachting/event/66566/overall_1.html?Tkn=162452 Somit ging das Jahr 2014 in Sydney zu Ende und alle mittlerweile angereisten Teams hatten die Möglichkeit, die unbeschreiblich fröhliche und ausgelassene Stimmung und ein grandioses Feuerwerk über der Oper und der Harbor Bridge zu genießen.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres dann der Beginn der WM mit der leider unvermeidlichen umfangreichen Vermessung der Boote, die aber letztendlich von allen ohne Probleme überstanden wurde.

Zwischenzeitlich ergab sich die Möglichkeit, das Revier noch einmal zu erkunden und erste Erfahrungen mit den doch sehr speziellen Bedingungen in Sydney Harbor vertraut zu machen. Wind gab es jeden Tag genug, der Seewind setzte sich täglich nach 12.00 Uhr Mittags durch und blies dann relativ konstant mit 20 – 22 Knoten. Sehr gewöhnungsbedürftig war jedoch das unglaubliche Gewühl auf dem Wasser. Eine Menge an Segelbooten, Motorbooten, Jet Booten, Fähren und Schnellfähren, Helikoptern und startenden und landenden Wasserflugzeugen in unmittelbarer Kursnähe verursachten ein mittelmäßiges Chaos auf dem Wasser und eine unglaubliche Kabbelwelle auf allen möglichen und unmöglichen Richtungen. Vor allem die Kapitäne der Schnellfähren durchquerten die Regatta Felder jedoch sehr umsichtig, sodass es glücklicherweise zu keinen ernsthaften Problemen kam.

Am 3.1.2015 dann die feierliche Eröffnung der WM im Royal Sydney Yacht Squadron, einem der renommiertesten Segelclubs der Welt. Nicht nur war die ganze Deutsche “Herde” zur Eröffnung versammelt, auch bedankte sich Promoboot Segler Max Jambor sowie sein Vorschoter Kevin Günther bei der IFDCO für die Einladung und die Unterstützung bei der WM-Teilnahme. Sein Dank und Lob ging auch an die Deutsche FD Klassenvereinigung, die der interessierten Jugend umfangreiche Unterstützung bietet, um in einer der schönsten Bootsklassen einsteigen zu können.

Dann waren endlich die ersten Wettfahrten angesagt. 48 FDs machten sich mittags zum ersten Rennen auf an die Startlinie bei leichten bis mittleren Windverhältnissen. Die amtierenden und vielfachen Weltmeister HUN70 konnten vor GER113 Kilian König und Johannes Brack die erste Wettfahrt für sich entscheiden. Auf den 3. Platz folgten Jörg Herrmann vom YCBG und Oliver Hyzyk. In der zweiten Wettfahrt nahm die Seebrise deutlich zu. Auch diese Wettfahrt konnte die Ungarn mit einem deutlichen Vorsprung von 500 Meter gewinnen.

Am 2. Wettfahrttag setzte dann etwas mehr Wind ein. Dieser verleitete einige Teams dazu ein ausgedehntes Bad zu nehmen. Nicht so GER 88 Kai Schäfers und Peter van Koppen. Sie positionierten sich mit den Einzelplatzierungen 3 und 4 gesamt auf den 4. Platz hinter GER 113 König/Brack auf Rang 3. Angeführt wird die Ergebnisliste am Ende des Tagesvon HUN 70 gefolgt von NED 26 auf Rang 2.

Als weiteres deutsches Team liebäugelten GER 219 Herrmann/Hyzyk schon mit einer Platzierung in der Top 10. Unsere Newcomer Max Jambor und Kevin Günther machten ihre Sache auch wirklich gut. Nach den Rennen des zweiten Tages Gesamt auf Platz 21.

Am 3. Renntag blieb die erhoffte Seebrise leider aus. Die beiden Teams HUN 70 und NED 26 waren völlig unbeirrt und festigten ihre Positionen auf den Rängen 1 und 2.

Danach hieß es dann „day off”. Eine herbeigesehnte Wohltat für wohl alle Segler, denn die vergangenen Wettfahrttage waren wohl körperlich extrem anstrengenden und nervenaufreibenden. Viele nutzen die Zeit um die Boote noch mal zu checken und eine kleine Sightseeing Tour durch Sydney zu starten.

Am nächsten Tag ging es dann gut erholt aufs Wasser. Mit 15 – 20 Knoten Wind sollte es auch ein herrlicher Renntag werden. Die deutschen Teams GER 88 und GER 113 mischten in der Spitzengruppe ordentlich mit und konnten sich wieder von ihrer besten Seite zeigen. GER 113 Kilian und Johannes  schafften es im 8. Rennen sogr mit einem guten Vorsprung vor dem absolut dominierenden ungarischen Team HUN 70 als Sieger ins Ziel zu fahren. Das wurde dann auch mit einem vorläufigen 3. Platz in der Gesamtwertung belohnt.

Das letzte Rennen wurde dann am nächsten Tag ausgesegelt und die Gewinner und Platzierten standen fest. Wir gratulieren den souveränen Siegern Szabolcs und András (HUN 70) zu ihrem 11. Weltmeistertitel in der FD Klasse. Ebenso NED 26 Enno und Ard die sich den 2. Rang erkämpft haben. Aus deutscher Sicht freut es uns natürlich ungemein, dass Bronze an das Team GER 113 Kilian König und Johannes Brack geht und der 4. Platz an GER 88 Kai Schäfers und Peter van Koppen.

Die Teams des YCBG konnten sich ebenfalls mit guten Ergebnissen in Szene setzen. GER 219 mit Jörg Herrmann beendete die WM auf Gesamtplatz 12, GER 100 mit Jan Lechler und Jens Salow auf Platz 15 und Kevin Günther mit Max Jambor auf GER 2 auf einem hervorragenden 17. Platz.

Somit wurden die beiden bei der anschließenden Siegerehrung mit einem Sonderpreis der Internationalen FD Klasse als erfolgreichstes Team mit einem Steuermann unter 26 Jahren geehrt, Herzlichen Glückwunsch!

Alles in allem eine unvergessliche Reise und ein paar tolle Segeltage am anderen Ende der Welt.

Jan Lechler
FD GER 100

15._Opti-Herbstpokal_Opti-A.pdf

http://www.yachtingaustralia.com.au/site/yachting/event/66566/overall_1.html?Tkn=162452

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt