Die Tøsen GER 5996 ging mit mir als Taktiker an den Start.

Nach dem wir zusammen die MAIOR und eine kleine Trainingseinheit als Team verbracht hatten überführten wir am 20.6. das Boot vom Heimatshafen Flensburg nach Kiel.

Am Samstag wurde es ernst und wir starteten gleich einmal mit dem Welcome Race als Langstrecke für die Meisterschaft. Diese Langstrecke führte von der Kieler Förde über einen 20 Seemeilen langen Kurs nach Eckernförde. Leider wehte der Wind aus einer ungünstigen Richtung mit NNW mit bis zu 32 Knoten und wir mussten fast die ganze Strecke kreuzen. Am Sonntag sollte es anders aussehen. Hier ging es dann von Eckernförde über einen knapp 40 Seemeilen langen Kurs zurück nach Kiel. Die Windrichtung ist gleich geblieben und somit stand uns ein langer Vorwindgang mit Spinnaker bevor. Wir surften von Schleimünde bis zum Leuchtturm in Kiel. Es war anstrengend aber wir puschten das Boot sehr gut durch die Wellen. Bei Böen bis zu 30 Knoten und hohen Wellen war der schnellste Surf bei 15 bis 16 Knoten Bootsspeed.

Dieser Ritt hat das Team wieder aufgebaut, motiviert und heiß gemacht für die kommenden Rennen.

 

Wir steigerten uns von Rennen zu Rennen und haben den Ehrgeiz bzw. Biss in keinem Rennen verloren, sondern bis zum Zieleinlauf durchgepowert.

So legten wir eine super Serie (Einzelplatzierungen: 20; 6; 9; 9; 4; 7; 5) hin und schlossen die Deutsche Meisterschaft als 10. in der Wertung ORC II ab.

von Philipp Stanjek

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt