< ANKÜNDIGUNG 5. Event der Ersten Segel-Bundesliga in Kiel
07.09.2016 11:21 Alter: 1 year
Kategorie: Regatten, Jugend, Erfolge

Opti-Havelcup 2016 beim BSV 1907

Der Krake vom Wannsee



Am  
Samstag fuhren wir sehr OPTImistisch mit ca. 3-4 bft raus auf den Wannsee. Von dort aus schleppten wir dann bis zum Großen Fenster. Vor der Wettfahrt natürlich Einsegeln und Seitentest, kurze Taktikbesprechung und dann auch schon zum Start.

Aus der 1. Wettfahrt kam Paco  als 59 und ich als 41. Von 81 raus. In der 2. Wettfahrt fuhren wir mit etwas weniger Wind in den Segeln, Paco auf Platz 33 und ich auf den 40. In der letzten WF flaute der Wind auf ca. 1 bft ab, Paco kam auf den 44. und ich auf den 42. Platz. Durch kleineren Kurses und Bahnverkürzung war die Wettfahrt jedoch schon wieder schnell vorbei. Dann ging es wieder rein in den Hafen. 

Am 2. Tag 10 Uhr Start. Ich sah morgens auf den Wetterbericht und hatte gleich schlechte Laune: Regen von 11 bis 20 Uhr, mit 3-5 bft. 
Dann trafen wir uns um  9 Uhr wieder beim BSV. Segel aufbauen, umziehen, kleine Besprechung und schon aufs Wasser. In die erste Wettfahrt starteten wir mit einer 4-5. Wir segelten eine Weile. Dann frischte der Wind auf eine 6, in Böen manchmal eine 7, auf. Paco kam an der Luv-Tonne als 17. an. Auf dem letzten Vorwindkurs, ich auf Platz 27, kenterte, wie wir in unserer Trainingsgruppe so schön sagen: Der Kraken wollte uns in die Tiefen ziehen, worüber ich innerlich sehr fluchte. Dann hieß es schnell Boot aufrichten und weiter fahren. Am Ende kam Paco als 62 über die Ziellinie und ich ersegelte leider den 65.  als meinen Streicher. In der letzten WF der 1. Start: allgemeiner Rückruf. Kurz zum Trainerboot, noch ein paar Tipps einholen und wieder zum Start. Am Ende der Wettfahrt erfuhr Paco den 43 und ich den 35. Platz. Dann schleppten wir in den Hafen. Am Ende kam Paco auf den Platz 51 und ich auf den 45. Platz.

 Im Endeffekt errang Paco den 51 und ich den 45. Platz.

Alles in Allem war es ein sehr schönes Event und hat uns sehr viel Erfahrung gelehrt. 

Eure Opti Jugend