< Traditioneller Neujahrsbrunch beim YCBG
21.12.2014 09:06 Alter: 3 yrs
Kategorie: Jugend, Regatten

Ein Jahr im Laser – Bericht Saison 2014

Ein Bericht zur Saison 2014 im Team des BSV-Kaders im Laser Radial   .


Die Jahreshöhepunkte des Laser Radial BSV-Teams waren in diesem Jahr die Regatten zur:

 

  • ·      Europameisterschaft in Dänemark (Århus),
  • ·      Deutsche Meisterschaft in Travemünde
  • ·      Weltmeisterschaft in Polen (Dziwnów).

Die EM in Århus war von der Veranstaltung her nicht die Beste, aber das Revier war einfach schön von den riesigen Quallen einmal abgesehen. Wie es häufig so ist, hatten wir während der Woche Training davor super Bedingungen: Immer Wind mit 15 bis 20 Koten und Sonne. Aber ab dem ersten Regattatag hatten wir alles: von 0 bis 35 Knoten am letzten Tag. Aufgrund von zwei BFDs war die EM für mich nicht so gut.

Die DJM fand im Rahmen der Travemünder Woche statt. Von den Wind-und Wetterbedingungen war es optimal: wirklich jeden Tag um die 20 Knoten plus Seebriese und eine schöne Welle. Es war eine wirklich schöne Veranstaltung, abgesehen davon, dass wir über den Strand slippen mussten was wirklich anstrengend war. Die DJM war mein persönliches Jahreshighlight. Es war von den Bedingungen einfach perfekt und hat Spaß gemacht.

Von Travemünde sind wir dann gleich weiter nach Polen zur WM gefahren. Es war eine sehr schöne Veranstaltung auch wenn die Bedingungen auf der Ostsee hier wieder alles zu bieten hatten. Woran ich mich noch sehr lange erinnern werde, war ein Tag, wo es ziemlich nebelig war. Dazu muss gesagt werden, dass die Kurse die wir gefahren sind sehr groß waren. Allein die erste Kreuz war mindestens 2 Kilometer lang oder länger. Und dann kam der Nebel. Man konnte ungefähr 50 Meter weit sehen und es war schon schwierig genug, das Ende der Startlinie zu sehen. Aber wir sind das Rennen trotzdem gefahren und es sind auch alle wieder im Ziel und danach an Land angekommen. Ansonsten gab es viel Startverschiebung und auch Tage mit wenig Wind, aber insgesamt war die Veranstaltung schön und es hat Spaß gemacht.

 

Das waren meine Saisonhöhepunkte in diesem Jahr und damit verabschiede ich mich aus der Laserklasse und steige um in den 470er und freue mich auf die nächste Saison.

 

Euch allen Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Annabell Prockat- GER 204688 

 

P.S. Bilder und Ergebnisse siehe unten