< German Open 2017 der 20 qm Jollenkreuzer am Arendsee
01.09.2017 15:29 Alter: 22 days

Internationale Deutsche Meisterschaft 2017 in der Finn Dinghy- Klasse

Moxer kam, sah und siegte!


Fotos von Friedrich Bungert

Die diesjährige IDM der Finns fand vom 22.-27.08.2017 auf dem Wannsee statt. Aus unseren Verein scheuten Udo Bengsch und Dirk Loewe die weite Anreise zum VSaW nicht und stellten sich der Konkurrenz. Darüberhinaus segelte unser langjähriges und sehr erfolgreiches Mitglied Frank Butzmann nach 29 Jahren erstmals wieder eine Finnregatta mit. Vorweg genommen, er hat nichts verlernt und alle beeindruckt mit seiner Leistung.

 

Nach der üblichen Vermessung und einer kleinen Eröffnung am Dienstag sollten die Wettfahrten dann am Mittwoch beginnen. Leider war kein Wind, so daß  erst am Donnerstag die Meute Fahrt aufnehmen konnte. Bis zum Samstag wurden dann 7 Wettfahrten bei mittleren Winden absolviert, natürlich bei dem für den Wannsee üblichen wechselhaften Bedingungen in Richtung und Stärke. Am Sonntag war dann für die 10 Besten ein Medalrace geplant und für die restlichen Verbliebenen ein Flottenfinale. Durch eine recht konstante Serie in den Vorrennen konnte ich mit einem komfortablen Vorsprung von 13 Punkten auf den Zweitplazierten  ins letzte Rennen gehen, der allerdings durch taktisch ausbaufähiges Verhalten meinerseits schnell dahinschmolz. Am Ende war es dann zwar knapp, aber trotzdem sicher und der Sieg meiner.

 

Der VSaW hat eine ausgezeichnete IDM durchgeführt, mit gewohnt professioneller Wettfahrtleitung und täglichen, sehr schönen Rahmenprogrammveranstaltungen an Land.

 

Dirk( Moxer) Loewe

 

 

Die Ergebnisse findet ihr unter